07.05.2018 17:40 Alter: 77 days

VTS Teams überzeugten beim TeamGym-Cup am 12. Mai in Dornbirn


Das siegreiche Meisterinnen Team des TSZ Dornbirn in Aktion am Boden.

Am 12. Mai fand in der Dornbirner Messehalle 1 der „Internationale Team-Gym-Cup“ statt. Am Start waren 34 Mannschaften aus Italien, Deutschland und Österreich. Aus Deutschland waren es die Nationalteams, die diesen Wettkampf als Vorbereitung für die Europameisterschaften in Portugal im Oktober nutzten.

Beim größten international besetzten Team-Turn-Wettkampf des Jahres in Österreich gab es spektakuläre Leistungen zu bestaunen. Auch Vorarlberg war stark vertreten: mit dabei waren das Turnsportzentrum Dornbirn als Veranstalter und Gastgeber, die TS Hohenems, TS Wolfurt, Tecnoplast TS Höchst und TS Lustenau.

Da der Team-Gym-Cup als Club-Bewerb für Vereine ausgeschrieben war, starteten die deutschen Nationalteams außer Konkurrenz. In der höchsten Wertungsklasse „Senior Women“ gelang es den Siegerinnen des Turnsportzentrums Dornbirn (41,40) und dem Team der TS Lustenau (39,15) in Hinblick auf die Punktewertung als reine Vereinsteams vor dem Deutschen Nationalteam (38,70) zu bleiben. 

Weitere Vorarlberger Siege gab es für die TS Wolfurt („Mini Senior“), das TSZ Dornbirn (Rang 1 und 2, „Youth“) und die Juniorinnen des Gastgebervereines TSZ Dornbirn.

Im Rahmen der Bewerbe wurden auch Wettkämpfe in den international nicht relevanten aber österreichweit wichtigen Nachwuchsstufen Jugend 2 und Jugend 1 ausgetragen. Hier siegte die TS Hohenems (Jugend 2) und die Tecnoplast TS Höchst (Jugend 1).

Die Bewerbe in der Messehalle 1 waren bei perfekter Organisation des Turnsportzentrums Dornbirn beste Werbung für das Team-Turnen und fanden auch bei den zahlreichen Zuschauern großen Anklang. 

Die nächsten Ziele für Vorarlbergs Team-Turner/innen: Am 6. Oktober findet in Wolfurt die LM statt; dann folgt die Europameisterschaft in Odivelas, Portugal. Bei der EM geht der ÖFT mit National-Teams an den Start – die sich aus den besten Aktiven der VTS-Vereine sowie anderer Bundesländer zusammensetzten. Am 24. November wird dann die Staatsmeisterschaft im Team-Turnen in Lustenau ausgetragen.

250 Fotos der Wettkämpfe und Siegerehrungen © B-Reis sind online

Alle Ergebnisse zum Download

TV-Beitrag von Ländle-TV auf youtube