16.05.2018 16:20 Alter: 8 days

Verbandsfähnrich Hermann Ammann ist neues Ehrenmitglied der VTS


Die Vorarlberger Turnerschaft ist seit jeher ein traditionsreicher Verband; damit neben den zukunftsweisenden Entwicklungen des Turnsports auch wertvolle Traditionen aufrechterhalten werden könnten, ist das besondere ehrenamtliche Engagement der Turnsportfreunde unerlässlich. Große Verdienste für die VTS erwarb sich Hermann Ammann, der seit über 25 Jahren die Verbandsfahne der VTS trägt.

Beim Verbandstag wurde er deshalb zum Ehrenmitglied ernannt. Da er bei der Versammlung leider nicht anwesend sein konnte, empfing Monika Reis Ehrenmitglied Hermann Ammann Anfang Mai im VTS-Büro und überreichte ihm die Urkunde.

 

Die Dankesrede von Monika Reis beim Verbandstag am 19. April in Lustenau:

Die Fahne ist ein emotionales Symbol für Gemeinschaft. Die Vereinsfahne begleitet das Vereinsleben, rückt aus zu frohen Festen und senkt sich bei traurigen Anlässen. Kein großes Sportereignis auf der Welt, das auf das traditionelle Zeremoniell mit Hymnen und Fahnen verzichtet.

Seit über 25 Jahren ist es Hermann Ammann von der TS Göfis, der verlässlich, pünktlich, und mit entsprechender Würde die Verbandsfahne bei verschiedensten Anlässen vorangetragen hat. Sein emotionalster Einsatz und seine höchste Ehre und Auszeichnung war sicherlich, als er bei der letzten Gymnaestrada in Dornbirn bei der Eröffnungsfeier mit der Fahne der Vorarlberger Turnerschaft einmarschiert ist.

Es ist in unserer modernen Zeit gar nicht mehr so leicht, solche Leute zu finden, die die Tradition des Fähnrichs so überzeugend verkörpern, wie dies bei Hermann der Fall war.

Er war es auch, der mich als Präsidentin immer wieder auf den schlechten Zustand unserer Verbandsfahne aufmerksam gemacht hat und durch sein beharrliches Urgieren erreicht hat, dass wieder eine neue, herzeigbare Verbandsfahne angeschafft wurde.

Hermann Ammann hat in seiner langjährigen Tätigkeit als Fähnrich eine ehrenvolle Aufgabe übernommen, die VTS dankt ihm dafür und ernennt ihn zum Ehrenmitglied.