24.07.2020 11:25 Alter: 64 days

VTS-NEWS: Information an die Mietgliedsvereine


Liebe Vereinsverantwortliche und Mitglieder der VTS, liebe Freunde des Turnsports in Vorarlberg!

Nach einem Frühjahr ohne Wettkämpfe, Trainings und Zusammenkünfte hat die Verbandsleitung am 2.7.2020 eine Sitzung abgehalten.

Hier die wichtigsten Informationen:

Der Kassabschluss für 2019 wurde von den beiden Kassaprüfern (Martin König und Jürgen Pfefferkorn) am 22.6.2020 ohne Beanstandung durchgeführt. Die Zahlen werden beim noch ausstehenden Verbandstag vorgelegt. Die Abrechnung der Weltgymnaestrada ist noch nicht eingetroffen.

Der Verbandstag soll (in Abstimmung mit den Vorschriften für Versammlungen) voraussichtlich im Herbst stattfinden. Vor dem Verbandstag sollen auf jeden Fall, wie bereits im letzten Newsletter angekündigt Diskussionsveranstaltungen zum Strukturprozess stattfinden.

Zum Thema Kommunikation wird eine kleine Arbeitsgruppe gebildet, die Vorschläge für ein Konzept vorbereiten wird.

Als neue Fachwartin für Kunstturnen der Turnerinnen wurde Alexandra Scheyer kooptiert. Alexandra hat Sport und Sportmanagement studiert, hat Erfahrung im Leistungssport (Schifahren) und ist aktiv bei Zurcaroh in Götzis tätig. Wir freuen uns über ihre Zusage und wünschen viel Freude bei den Herausforderungen. Für die vakanten Positionen wird weiterhin nach Funktionären gesucht.

Die Präsidentin Monika Reis hat unter anderem an Besprechungen zur Sportstrategie des Landes, zur derzeitigen Situation im Sport und zum Hallenneubau in Götzis teilgenommen.

Über die Bildungsprämie des Landes werden 2020 dieselben Summen an die Vereine ausbezahlt wie 2019.

Nach der Coronapause wurde auch im Landeskader ab Juni wieder trainiert. Wir hoffen, dass auch eure Riegen den Betrieb noch aufnehmen konnten, bevor es in die Sommerpause gegangen ist. Ein herzliches Dankeschön an alle „Medien-Aktiven“ Turnerinnen und Turnertoll wie im Netz das Turnen in seiner ganzen Vielfalt präsentiert wurde.

Die große Trainerfortbildung der VTS wurde ausgeschrieben und findet am SA 12.9. und SO 13.9. in Hohenems/Markt statt. Bitte diese Möglichkeit nutzen und anmelden.

Eine neue Trainerlizenz (Level A/B/C) wird vom ÖFT mit Beginn 2021 in Kraft treten. Darüber werden wir ausführlich im Herbst informieren.

Prävention sexueller Gewalt ist ein Thema, welches in jedem Verein diskutiert gehört. Ein Austausch dazu findet auch bei der Herbstfortbildung statt.

Im Frühjahr mussten leider alle Wettbewerbe abgesagt werden. Folgende Wettkämpfe sind für den Herbst 2020 (vorbehaltlich) geplant:

  • 17.10.2020 Landesmeisterschaft Team Turnen in Wolfurt
  • 7.+ 8.11.2020 Österr. Meisterschaften der Turnerinnen und Turner in Egg
  • 14.+ 15.11.2020 Österr. Meisterschaften Turn 10 in Bregenz (??)
  • 28.11.2020 Österr. Meisterschaften Team Turnen in Dornbirn

Das Landesjugendturnfest 2021 findet wieder in Bludenz statt: 27.6.2021 und Ausweichtermin ist der 4.7.2021.

Für jede Veranstaltung muss ein Präventionskonzept erstellt und ein Präventionsbeauftragter genannt werden. Die VTS wird so rasch als möglich eine Vorlage zur Verfügung stellen. Rechtzeitig mit dem Schul-/Trainingsbeginn folgen die nächsten Informationen.

Bis dahin wünschen wir euch einen guten Sommer und hoffen euch im Herbst gesund in der Turngemeinschaft treffen zu können.

Mit sportlichen Grüßen!

Monika Reis, Präsidentin

Karin Engstler, Vize-Präsidentin Breitensport

Dietmar Hämmerle, Vize-Präsident Spitzensport