05.12.2011 11:47 Alter: 6 yrs

DAS WAR DIE TURNGALA


Sie gehörten zu den Sportlerinnen, deren Leistungen von der Mathis-Stiftung gewürdigt wurden: Elena Metzler, Eileen Lamprecht, Olivia Jochum und Katharina Fa.

Die Gymnastinnen der TS Röthis zeigten ihre Show der FIG-Gala.

Die VTS präsentierte bei der „Turngala“ am 3. 12. in Wolfurt die besten Shows und erfolgreichsten Sportler/innen des Verbandes. Besonders erfolgreich war das Programm mit den Landeskadern der Rhythmischen Gymnastik und des Turnens sowie den Shows der Vereine. Die Tanzgruppen der TS Hohenems, ASTV Walgau und der TS Röthis überzeugten das Publikum im ausverkauften Saal des Cubus mit Präzision, Ästhetik und Ausstrahlung. Die Kunstturner zeigten humorvolles Barrenturnen aus Großvaters Zeiten, die Turnerinnen traten an den Geräten Balken und Boden auf. Auch die Sparten Team-Turnen war mit dem Verein TSZ Dornbirn vertreten. Tosenden Applaus gab es für die Sportgemeinschaft Götzis. „Amazonas – ein Kampf ums Überleben“ war der Titel der großartigen Show, die das Publikum mit farbenprächtigen Gewändern und spektakulärer Akrobatik begeisterte.

Für die Vorarlberger Turnerschaft war das Jahr 2011 einmal mehr ein besonders erfolgreiches. Die Erfolge der Leistungsträger/innen wurden mittels Filmsequenzen von Wettkämpfen eingespielt und von der Ernst-Mathis-Stiftung finanziell gewürdigt. Die herausragende Turnsportlerin des Jahres 2011 war Caroline Weber. Die Rhythmische Gymnastin zählt zur Weltspitze und ist aktuell die einzige für Olympia 2012 qualifizierte Vorarlberger Sportlerin. Ebenfalls Chancen auf ein Olympia-Ticket haben die Kunstturnerinnen. Die beiden Lustenauerinnen Barbara Gasser und Elisa Hämmerle sind im Olympia-Rennen und wurden entsprechend geehrt. Bei den Turnern waren es Marco Baldauf und Mathias Schwab, die für herausragende Leistungen gewürdigt wurden. Nicht alle der Top-Athletinnen konnten die Prämien der Mathis-Stiftung persönlich entgegen nehmen, da sie bei internationalen Wettkämpfen im Einsatz waren. Interesse am Turnsportgeschehen in Vorarlberg zeigten auch Sportlandesrat Siegi Stemer und der Wolfurter Bürgermeister Christian Natter sowie die Ehrenmitglieder und Vereinsobleute des Turnverbandes.


Zu den VTS-Foto der Turngala von Martin Maguolo

Die Bilder können auf der Webeite http://www.sportpixel.com/ zu günstigen Tarifen im Großformat erworben werden.