TSV Verbandstag
Informativer Verbandstag von Turnsport Vorarlberg
Am Abend des 18. März 2024 versammelten sich die Vertreter zahlreicher Mitgliedervereine von Turnsport Vorarlberg zu einem informativen Verbandstag im Sportgymnasium Dornbirn. Der vollbesetzte Saal war ein eindrucksvolles Zeugnis für das starke Engagement und die Zusammengehörigkeit innerhalb der Turnsport-Gemeinschaft.
Durch den Abend führte Präsidentin Karin Engstler, die den Anwesenden einen tiefen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten des Verbandes gewährte. Von der Förderung junger Talente bis hin zur Organisation von Wettkämpfen und Veranstaltungen - Turnsport Vorarlberg zeigt sich als dynamischer und vitaler Verband, der die Leidenschaft für den Turnsport in der Region lebt und fördert.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen für herausragende Leistungen im Turnsport. Unter großem Applaus wurden Leistungszeichen in Bronze an Javzandolgur Ochirsukh, Anika Ritter, Tabea Egle und Leonie Pozzera vom TSZ Dornbirn verliehen. Ebenso wurden Leistungszeichen in Silber an Mia Bohle (TS Hohenems), Mateo Fraisl (TS Satteins), Melina Märk (TS Röthis) und die Team-Turner Johannes Weber, Jonas Böhler, Jonas Keetmann, Luca Hefel, Marc Winder, Simon Gmeinder und Valentin Hilbe (alle TS Wolfurt) überreicht. Für außergewöhnliche Leistungen erhielten Leni Bohle (TS Hohenems) sowie die Team-Turner der TS Wolfurt (Annalena Wittwer, Hanna Laritz, Joelin Buen, Katharina Höfle, Leonie Wallner, Raphaela Mathis, Valentina Eberle) das begehrte Leistungszeichen in Gold.
Doch nicht nur sportliche Erfolge wurden gewürdigt, auch langjähriges Engagement und Einsatzbereitschaft wurden mit Ehrenzeichen honoriert. Barbara Rief, Christina Obwegeser, Elisabeth Maurer, Gabriele Schwab und Wolfgang Strunz von der Sparkasse SG Götzis sowie Carina Loacker und Manuel Miesl von der TS Röthis erhielten das Ehrenzeichen in Bronze. In Silber wurden Claudia Woblistin, Edeltraud Kumanovitsch, Monika Bachmann, Wolfgang Haas (alle TS Röthis), Jürgen Mark und Veronika Eberhater (beide TS Satteins) sowie Günter Maurer, Hugo Loacker, Inge Scheyer, Ingrid Geser, Thomas Holler und Wolfgang Berchtold (alle Sparkasse SG Götzis) ausgezeichnet. Höchste Anerkennung erhielten Manfred Staudinger (TS Lauterach) und Walter Joschika (Sparkasse SG Götzis) mit dem Ehrenzeichen in Gold.
Der Abend wurde zudem durch die Grußworte und Berichte von Sportlandesrätin Martina Rüscher, Michael Zangerl vom Sportreferat des Landes Vorarlberg sowie Turnsport Austria Präsident Prof. Friedrich Manseder und Jürgen Albrecht, der die Grüße der Stadt Dornbirn überbrachte, bereichert. Besonders spannend waren die Ausblicke auf bevorstehende Neuerungen im Bereich der Leistungstests für Sportler:innen, die von den Anwesenden mit großem Interesse aufgenommen wurden.
Insgesamt ist Turnsport Vorarlberg stolz darauf, 35 Mitgliedsvereine mit unglaublichen 11.405 Mitgliedern aller Altersgruppen zu vereinen. Das Engagement der Sportler:innen, Trainer:innen und Funktionär:innen trägt maßgeblich zur Entwicklung und Förderung des Turnsports in der Region bei und zeigt, dass die Begeisterung für diese Sportart lebendiger ist denn je.