Sarah Blum neue Bundesreferentin für Team-Turnen

Mit dem Jahreswechsel von 2024 auf 2025 erfolgt ein gut vorbereiteter Wechsel an der ehrenamtlichen Spartenspitze des österreichischen Team-Turnens: Flora Bolter übergibt ihre Funktion an Sarah Blum (Foto), die vom Verbandspräsidium einstimmig kooptiert wurde.

Der Wechsel hätte eigentlich schon direkt mit den Neuwahlen beim Turnsport-Austria-Verbandstag im September 2024 erfolgen können, doch Flora Bolter wollte das Jahr mit den damals noch bevorstehenden Höhepunkten Europanmeisterschaft und Staastmeisterschaft erst "fertig" verantworten. Jetzt wird sich HTL-Lehrerin Bolter wieder verstärkt auf ihre Trainerinnen- und Wertungsrichterinnen-Tätigkeit konzentrieren.

Die "Neue" an der Spitze ist in der Szene alles andere als unbekannt, da gleichzeitig schon seit einigen Jahren außerdem die Vorarlberger Landesreferentin (wo das Team-Turnen ja am stärksten in Österreich verankert ist).

Sarah Blum besitzt drei akademische Abschlüsse (Master Wirtschaftsinformatik & Digital Transformation, Master Wirtschaftspädagogik mit Zweitfach Sport, Bachelor BWL-Medien und Kommunikationswirtschaft), ist von klein auf mit dem Team-Turnen auch als aktive Sportlerin, als Vereinstrainerin, 2x bereits als Trainerin des EM-Teams verbunden - und hat viel vor.

Der in den letzten Jahren eingeschlagene Erfolgskurs des österreichischen Team-Turnens soll fortgeführt und verstärkt werden, wozu Schwerpunkte bei der Kaderarbeit und bei der Aus- und Fortbildung der Trainer*innen gesetzt werden. Als großes mobilisierendes Event-Highlight wünscht sich die Team-Turnen-Szene eine Europameisterschaft 2028 im eigenen Land. Es wäre die zweite nach Dornbirn 2004. Dieses Großveranstaltungs-Projekt wird nun ebenfalls konzipiert werden. 

 

© Turnsport Austria